Greifzug Z16
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Greifzug Z16
Hi!!
Heute hat sich während der Übung eine für mich sehr ineressante Frage gestellt, wo es in der Einsatzabteilung viele verschiedene Meinungen drüber gab! Die Frage war, ob man mehr Gewicht ziehen muss, wenn ein Fahrzug auf einer schrägeren Ebene steht, dass man mit einem Greifzug bergen möchte!
Ich habe mich mal schlau gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Zugkraft mehr wird, desto schräger die Ebene ist, also desto größer der Winkel wird!
Hier hab ich meine Erklärung dafür gefunden, für alle die sich das gerne mal anschaun möchten:
http://schulen.eduhi.at/riedgym/Physik/9/schiefe_ebene/start_schief.htm
Hier steht auch, das sich die Zugkraft ändert, für alle dies nicht glauben wollen:
http://www.hebezone.de/produkthilfe/glossary_t_zugkraft.php
Wie seht ihr das??
Heute hat sich während der Übung eine für mich sehr ineressante Frage gestellt, wo es in der Einsatzabteilung viele verschiedene Meinungen drüber gab! Die Frage war, ob man mehr Gewicht ziehen muss, wenn ein Fahrzug auf einer schrägeren Ebene steht, dass man mit einem Greifzug bergen möchte!
Ich habe mich mal schlau gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Zugkraft mehr wird, desto schräger die Ebene ist, also desto größer der Winkel wird!
Hier hab ich meine Erklärung dafür gefunden, für alle die sich das gerne mal anschaun möchten:
http://schulen.eduhi.at/riedgym/Physik/9/schiefe_ebene/start_schief.htm
Hier steht auch, das sich die Zugkraft ändert, für alle dies nicht glauben wollen:
http://www.hebezone.de/produkthilfe/glossary_t_zugkraft.php
Wie seht ihr das??
Enners- Anzahl der Beiträge : 1
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Re: Greifzug Z16
Hallo ja es müsste schwerer gehen hab da ne Formel kannst es ja mal rechnen
Razz
Schiefe Ebene:
F x s = Fg x h
F = Zugkraft in N
s = Weg in m
Fg = Gewichtskraft in N
h = Höhe in m
Ich hoffe das hilft weiter
Razz
Schiefe Ebene:
F x s = Fg x h
F = Zugkraft in N
s = Weg in m
Fg = Gewichtskraft in N
h = Höhe in m
Ich hoffe das hilft weiter
Mück- Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 33
Ort : Rodenbach
Anmeldedatum : 29.03.08
Re: Greifzug Z16
Ganz bestimmt Mück mit dieser Formel weiß man garantiert mehr
Sally- Anzahl der Beiträge : 5
Ort : Rodenbach
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Re: Greifzug Z16
Je schräger die Ebene ist, desto mehr Kraft wird benötigt, um das Fahrzeug oder welches Objekt auch immer zu bergen.
Der Grund dafür ist, vereinfacht gesagt, dass die Erdanziehungskraft mit steigendem Winkel eine größere Kraft auf das Fahrzeug ausüben kann.
Die Kraft die mit dem Seil aufgewendet werden muss entspricht der sogenannten Hangabtriebskraft des Modells der schiefen Ebene. Diese ist abhängig von der Gewichtskraft (bzw. Masse) des Fahrzeuges und des Winkels der Ebene.
Die maximale Kraft am Seil ist erreicht, wenn der Winkel 90° beträgt, wenn also das Fahrzeug einfach gerade nach oben gezogen wird. Dann entspricht die Seilkraft genau der Gewichtskraft des Autos.
Würde man das Fahrzeug auf einer geraden Straße ziehen wollen, wäre die Hangabtriebskraft gleich Null, da auch der Winkel der Ebene Null ist.
Trotzdem braucht man natürlich noch Kraft um das Fahrzeug zu bewegen: Dies liegt an der Reibung die z.B. zwischen Reifen und Straße oder irgendwo an den Bremsen, der Achse, im Getriebe.... auftritt.
Die Reibung macht daher auch die Bergung etwas schwieriger, weil man nicht genau weiß, wieviel Kraft nun wirklich benötigt wird.
Diese einfachen Betrachtungen gelten aber nur, wenn das Seil im gleichen Winkel gezogen wird. Lenkt man das Seil irgendwie um oder zieht nicht genauer in einer Linie zum Kraftangriffspunkt wirken noch andere Kräfte in andere Richtungen.
Wenn keine Hindernisse auf dem Bergungsweg wären (z.B. Äste, Wurzeln, Steine) und das Ganze reibungsfrei wäre, könnte man natürlich sagen, dass die maximal mögliche Kraft der Gewichtskraft des Auto entspricht. Dann wäre man auf der sicheren Seite, egal wie groß der Winkel ist.
Da es aber nicht so einfach ist, genau zu ermitteln wieviel Kraft ich mindestens benötige und auch mal ruckartige Bewegungen auftreten können, immer schön vorsichtig sein beim ziehen und heben.
Gruß
Der Grund dafür ist, vereinfacht gesagt, dass die Erdanziehungskraft mit steigendem Winkel eine größere Kraft auf das Fahrzeug ausüben kann.
Die Kraft die mit dem Seil aufgewendet werden muss entspricht der sogenannten Hangabtriebskraft des Modells der schiefen Ebene. Diese ist abhängig von der Gewichtskraft (bzw. Masse) des Fahrzeuges und des Winkels der Ebene.
Die maximale Kraft am Seil ist erreicht, wenn der Winkel 90° beträgt, wenn also das Fahrzeug einfach gerade nach oben gezogen wird. Dann entspricht die Seilkraft genau der Gewichtskraft des Autos.
Würde man das Fahrzeug auf einer geraden Straße ziehen wollen, wäre die Hangabtriebskraft gleich Null, da auch der Winkel der Ebene Null ist.
Trotzdem braucht man natürlich noch Kraft um das Fahrzeug zu bewegen: Dies liegt an der Reibung die z.B. zwischen Reifen und Straße oder irgendwo an den Bremsen, der Achse, im Getriebe.... auftritt.
Die Reibung macht daher auch die Bergung etwas schwieriger, weil man nicht genau weiß, wieviel Kraft nun wirklich benötigt wird.
Diese einfachen Betrachtungen gelten aber nur, wenn das Seil im gleichen Winkel gezogen wird. Lenkt man das Seil irgendwie um oder zieht nicht genauer in einer Linie zum Kraftangriffspunkt wirken noch andere Kräfte in andere Richtungen.
Wenn keine Hindernisse auf dem Bergungsweg wären (z.B. Äste, Wurzeln, Steine) und das Ganze reibungsfrei wäre, könnte man natürlich sagen, dass die maximal mögliche Kraft der Gewichtskraft des Auto entspricht. Dann wäre man auf der sicheren Seite, egal wie groß der Winkel ist.
Da es aber nicht so einfach ist, genau zu ermitteln wieviel Kraft ich mindestens benötige und auch mal ruckartige Bewegungen auftreten können, immer schön vorsichtig sein beim ziehen und heben.
Gruß
balu- Anzahl der Beiträge : 1
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