Feuerwehren der Stadt Haiger
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Greifzug Z16

4 verfasser

Nach unten

Greifzug Z16 Empty Greifzug Z16

Beitrag  Enners Sa 12 Apr 2008 - 0:09

Hi!!

Heute hat sich während der Übung eine für mich sehr ineressante Frage gestellt, wo es in der Einsatzabteilung viele verschiedene Meinungen drüber gab! Die Frage war, ob man mehr Gewicht ziehen muss, wenn ein Fahrzug auf einer schrägeren Ebene steht, dass man mit einem Greifzug bergen möchte!
Ich habe mich mal schlau gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Zugkraft mehr wird, desto schräger die Ebene ist, also desto größer der Winkel wird!

Hier hab ich meine Erklärung dafür gefunden, für alle die sich das gerne mal anschaun möchten:
http://schulen.eduhi.at/riedgym/Physik/9/schiefe_ebene/start_schief.htm

Hier steht auch, das sich die Zugkraft ändert, für alle dies nicht glauben wollen:
http://www.hebezone.de/produkthilfe/glossary_t_zugkraft.php

Wie seht ihr das??

Enners

Anzahl der Beiträge : 1
Ort : Langenaubach
Anmeldedatum : 30.03.08

Nach oben Nach unten

Greifzug Z16 Empty Re: Greifzug Z16

Beitrag  Mück Sa 12 Apr 2008 - 2:37

Hallo ja es müsste schwerer gehen hab da ne Formel kannst es ja mal rechnen Razz
Razz

Schiefe Ebene:

F x s = Fg x h

F = Zugkraft in N

s = Weg in m

Fg = Gewichtskraft in N

h = Höhe in m

Ich hoffe das hilft weiter Razz Very Happy

Mück

Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 32
Ort : Rodenbach
Anmeldedatum : 29.03.08

Nach oben Nach unten

Greifzug Z16 Empty Re: Greifzug Z16

Beitrag  Sally Sa 12 Apr 2008 - 19:30

Ganz bestimmt Mück mit dieser Formel weiß man garantiert mehr Smile

Sally

Anzahl der Beiträge : 5
Ort : Rodenbach
Anmeldedatum : 12.04.08

Nach oben Nach unten

Greifzug Z16 Empty Re: Greifzug Z16

Beitrag  balu So 13 Apr 2008 - 14:25

Je schräger die Ebene ist, desto mehr Kraft wird benötigt, um das Fahrzeug oder welches Objekt auch immer zu bergen.
Der Grund dafür ist, vereinfacht gesagt, dass die Erdanziehungskraft mit steigendem Winkel eine größere Kraft auf das Fahrzeug ausüben kann.

Die Kraft die mit dem Seil aufgewendet werden muss entspricht der sogenannten Hangabtriebskraft des Modells der schiefen Ebene. Diese ist abhängig von der Gewichtskraft (bzw. Masse) des Fahrzeuges und des Winkels der Ebene.

Die maximale Kraft am Seil ist erreicht, wenn der Winkel 90° beträgt, wenn also das Fahrzeug einfach gerade nach oben gezogen wird. Dann entspricht die Seilkraft genau der Gewichtskraft des Autos.

Würde man das Fahrzeug auf einer geraden Straße ziehen wollen, wäre die Hangabtriebskraft gleich Null, da auch der Winkel der Ebene Null ist.
Trotzdem braucht man natürlich noch Kraft um das Fahrzeug zu bewegen: Dies liegt an der Reibung die z.B. zwischen Reifen und Straße oder irgendwo an den Bremsen, der Achse, im Getriebe.... auftritt.

Die Reibung macht daher auch die Bergung etwas schwieriger, weil man nicht genau weiß, wieviel Kraft nun wirklich benötigt wird.

Diese einfachen Betrachtungen gelten aber nur, wenn das Seil im gleichen Winkel gezogen wird. Lenkt man das Seil irgendwie um oder zieht nicht genauer in einer Linie zum Kraftangriffspunkt wirken noch andere Kräfte in andere Richtungen.

Wenn keine Hindernisse auf dem Bergungsweg wären (z.B. Äste, Wurzeln, Steine) und das Ganze reibungsfrei wäre, könnte man natürlich sagen, dass die maximal mögliche Kraft der Gewichtskraft des Auto entspricht. Dann wäre man auf der sicheren Seite, egal wie groß der Winkel ist.
Da es aber nicht so einfach ist, genau zu ermitteln wieviel Kraft ich mindestens benötige und auch mal ruckartige Bewegungen auftreten können, immer schön vorsichtig sein beim ziehen und heben.

Gruß

balu

Anzahl der Beiträge : 1
Ort : Allendorf
Anmeldedatum : 31.03.08

Nach oben Nach unten

Greifzug Z16 Empty Re: Greifzug Z16

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten